Samstag, 15. März 2014

Peter Putz - Klarinetten und Saxophone: Praxistipps für Band und Orchester

Welches Orchester passt zu mir? Wie kann ich mein Üben zu Hause besser organisieren? Worauf muss ich beim Kauf eines Sopransaxophons achten? Ist eine Böhmklarinette wirklich einfacher zu lernen? Taugen diese neuen Kunststoffblättchen denn etwas? Wie kann ich meine Klarinette am besten mikrophonieren? Sind Vintage-Saxophone wirklich besser? Sollte meine Tochter mit einer Es-Klarinette anfangen? Brauche ich in der Big Band ein Metallmundstück? Kann ich mir Saxophon selbst beibringen, wenn ich schon lang Klarinette spiele? Ist Intonation dasselbe wie Stimmung? Ist Baritonsaxophon nicht langweilig? Was kann ich gegen Lampenfieber beim Auftritt tun?
Diese und viele andere praktische Fragen von Klarinettisten und Saxophonisten zu den Themenbereichen Instrumente, Ensembles (volkstümliches oder sinfonisches Blasorchester, Big Band, klassische Kammermusik, Saxophonquartett), Üben, Proben und Auftritt / Konzert werden hier kompakt zusammengestellt und beantwortet.
In mehr als 120 Praxistipps (von Alternativgriffen und Aufnahmegeräten über Einspielen und Entspannungstechniken, Setup und Selbstwahrnehmung bis zu Wasserblasen verhindern und Zweitinstrument) findet der engagierte Amateur hier eine Fülle von detaillierten Informationen und Ratschlägen, um den musikalischen Alltag leichter, interessanter und erfolgreicher zu gestalten.